Folge mir in mein Hirn & Herz

Mein Motto: Einfach Leben! Hier findest du keinen Schnick-Schnack, keine aufgehübschten Fotos oder aufwändigst produzierte Videos. Ich möchte dir ein reales Bild vermitteln, was es heißt, die Natur auf einfachste Weise in dein Leben zu lassen. Rausgehen, selber sammeln, selber machen. Freude daran haben und dankbar sein. Egal ob selten oder oft. Das verbindet dich mit der Natur. Das ist Alltagsmagie!

 

Hier findest du regelmäßig frisch geschriebene Blogartikel, Videos, und von mir für die Natur gesungene Coverlieder. Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen, Lernen, Hören und MACHEN.


Blogartikel

Foto: Rupert Pessl
Foto: Rupert Pessl

 

 

Einfach Leben. In meinem Blog findest du saisonal abgestimmte Artikel rund um das Thema Wilkräuter sammeln, verarbeiten und anwenden. Einfache Zutaten, einfache Gerätschaften, einfache Anwendung. Damit du es leichter hast, Wildkräuter in deinen Alltag zu lassen. Ich versuche, meine magischen Naturmomente in Schriftform festzuhalten. Ich möchte dich meine Begeisterung für die Natur spüren lassen. Viel Freude beim Entdecken!


Online Natur Magazin - kostenlos

 

Du bist interessiert an Menschen, Tieren, Natur, altem Wissen und praktischen Tipps? Das Mauritiushof Online Naturmagazin ist gefüllt mit interessanten Artikeln für dich. Das eine oder andere Werk von mir kannst du ebenfalls darin finden.Das Mauritiushof Online Naturmagazin erscheint 6x jährlich und steht dir kostenlos online zur Verfügung. Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Lesen.

Herausgeber, Eigentümer und Verleger:

Mauritiushof Kreativteam - Dr.med. Dieter Schaufler


Kräuterminne

 

 

Für Kräuter singen? Warum eigentlich nicht, denke ich mir. Liegt mir doch so oft beim Kräutersammeln ein Lied auf den Lippen. Oft höre ich ein Lied und habe sofort eine Assoziation zu einer Pflanze. Die Melodie, der Text oder auch nur ein paar Passagen erinnern mich an die Eigenschaften von wilden Heilpflanzen. Was daraus entstanden ist? Die Kräuterminne meine Art des Dankes an die Wildkräuter, die mich durch mein Leben begleiten.


Kräuter richtig sammeln

 

 

 

Der respektvolle Umgang mit Wildkräutern und der Natur ist mir besonders wichtig. Für die eigene Sicherheit und auch für den Erhalt der Natur und der Wildkräutervorkommen. Hier ein paar Tipps für dich zum achtsamen und sicheren Kräutersammeln.